40. Radquer Hittnau – am Sonntag, 12. November 2023

Ich bin sehr stolz, Sie zusammen mit meinem OK als Zuschauerin oder Zuschauer am 40. Radquer in Hittnau willkommen zu heissen. Auch in diesem Jahr ist Hittnau ein Teil der internationalen erfolgreichen Rennserie, dem Swiss Cyclocross Cup. Da der VC Meilen in der Saison 2023/24 die Schweizermeisterschaft am 14.01. 2024 durchführen wird, werden demzufolge heute hier in Hittnau die finalen Rennen der Rennserie durchgeführt. Das heisst, heute werden in Hittnau am Schluss jedes Rennens die Gesamtsieger des Cups erkoren. Beim Schülercup wird es anders als im letzten Jahr nur noch einen Gesamtsieger geben. Was jedoch gleich bleibt, ist das Leadertrikot, welches vom Radquer-Junioren-Weltmeister Jan Christen entworfen wurde.

Der Veloclub Hittnau hat auch in diesem Jahr alles darangesetzt, den Radquerfahrern eine Startgelegenheit zu ermöglichen. Aufgrund der landwirtschaftlichen Begebenheiten wird die Strecke an einigen Orten einen anderen Verlauf nehmen wie noch im letzten Jahr. Trotzdem können Sie vom Schlosshügel aus noch immer 80 Prozent der Strecke überblicken und die spannenden Rennen verfolgen.

Da wir diesen legendären Anlass ein weiteres Mal durchführen können, möchte ich es nicht versäumen, meinen OK-Kolleginnen und Kollegen, allen Helferinnen und Helfern des Veloclub Hittnau und deren Angehörigen meinen grössten Dank auszusprechen. Eins ist sicher, ohne euch würde dieses Radquer nicht schon zum 40.(!) Mal durchgeführt werden können. Auch möchte ich allen Sponsoren, Gönnern, Landbesitzern und Anwohnern ein grosses Dankeschön aussprechen, denn ebenfalls ohne euch wäre diese traditionelle Veranstaltung in diesem Ausmass gar nicht erst möglich.

Nun hoffe auf einen reibungslosen Ablauf des Anlasses, auf gute Gespräche sowie spannende und unfallfreie Rennen. Auf die nächsten 40 Austragungen am Schlosshügel!

Thomas Frei
OK Präsident 40. Radquer Hittnau