Merkt euch dieses Wochenende vor!

Mehrere Vereine unseres Dorfes planen gemeinsam ein Dorffest – darunter auch der Veloclub. Gemeinsam mit dem Gewerbeverein, dem Turnverein und der Brassband Musig haben wir uns auf die Fahne geschrieben, von Freitag, dem 30. August abends bis und mit Sonntag, dem 1. September 2024 einen Anlass für alle zu organisieren.

Zwar hat das OK, in dem wir durch Stefan Buchs (Verkehr), Carmen Kappenberger (Aktuarin) und Pia Wertheimer (Kommunikation) vertreten sind, seine Arbeit vor noch nicht langer Zeit aufgenommen. Trotzdemm stehen die Eckpunkte des Dorffäschts Hittnau fest. Besonders spannend ist für uns Velointeressierte die Unterstützung des lokalen OK der Rad-WM 2024. Sie steuern einerseits Infrastruktur bei – etwa einen Pumptrack, einen Handbike-Simulator, einen Rollensprint oder ein Slow-Race – bei. Andererseits aber auch eine Flatlandshow und ein E-Bike-Fahrkurs und sie unterstützen das OK in der Kommunikation. Das noch provisorische Programm des Dorffestes sieht folgendermassen aus:

Freitag, 30. August:

  • Zum Auftakt spielen am Rockabend verschiedene einheimische Bands auf.

Samstag, 31. August:

  • Im Festgelände auf dem Schulareal Hermetsbüel locken die verschiedenen Attraktionen der Rad-WM
  • Im Dorf findet eine Velo-Rally statt. Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd touren dabei die grossen und kleinen BesucherInnen mit dem Fahrrad von Unternehmen zu Unternehmen, wo sie Aufgaben lösen, die entweder Geschick oder Hirnschmalz erfordern. Wer überall Halt gemacht und gerätselt hat, dem winken attraktive Preise.
  • Musikalischer Höhepunkt liefert das Konzert der Brassband und ein Gala-Dinner, das einen würdigen Rahmen für die beiden Piano-Virtuosen Chris & Mike bildet.

Sonntag, 1. September:

  • Feldgottesdienst auf dem Festplatz
  • Di schnällschte Hittnauer – dieses Jahr auch für die Grossen

Wie erwähnt ist noch vieles im Tun und es dürfte sich noch die eine oder andere Änderung oder Konkretisierung im Programm ergeben. Das bedeutet aber auch, dass sich interessierte Vereine noch beim OK-Präsidenten Patrick May mit Mitmachvorschlägen melden können.

Zudem wird das Fest-OK auf tatkräftige Unterstützung von fleissigen Helferinnen und Helfern angewiesen sein. Nähere Infos dazu folgen noch!

Wir haben als Club die Möglichkeit mit einem Stand am Anlass vertreten zu sein – und diese werden wir wahrnehmen. Wie wir uns präsentieren wollen? Habt ihr eine Idee? Wir arbeiten da noch dran…