Home   •   Events   •   Vier-Tages-Tour Rennvelo
Hobbygruppe

Vier-Tages-Tour Rennvelo

07.07.2022 – 10.07.2022 Voralberg, Allgäu und Tirol

Vier Tage vollgepackt mit Rennradgenuss warten von Donnerstag, 7. Juli bis Sonntag, 10. Juli auf uns in den Sportregionen Voralberg, Allgäu und Tirol. Wir dürfen uns einmal mehr auf landschaftliche Genüsse, sportliche Höhepunkte und geselliges Zusammensein vorfreuen. Und es geht hoch hinaus! Am dritten Tag erklimmen wird die Ötztaler Gletscherstrasse und damit den höchsten mit dem Rennrad erreichbaren Punkt der Alpen. In Summe sammeln wir in der Maximalvariante gegen 500 mit Höhenmeter gespickte Kilometer. Wir reisen beide Wege motorisiert im Richtung Osten. So erreichen wir die Reiseziele ohne überlange Distanzen und verlieren gleichwohl keinen Tag, den wir nicht auf dem Sattel verbringen können. Auch die diesjährige Tour ist für alle gedacht, dank alternativ möglicher Routenwahl und Begleitfahrzeug also explizit auch für Fahrer und Fahrerinnen vom Gruppetto!

Etappenübersicht

Stage 1, ca. 120 km
Nach der Fahrt ins Rheintal und einem den ersten Velokilometern vorweggenommen Kaffeehalt nehmen wir gleich den ersten, kleinen Pass in Angriff. Mit dem Erklimmen vom Pfänder kommt immer mehr das Bodensee-Dreiländereck ins Blickfeld. Über die Panoramastrasse und verkehrsarme Strassen im Bregenzerwald geht’s wellig in Richtung Rohrmoossattel. Ein schöner, einfacher Pass wie auch das Oberjoch, derÜbergang mit der kurvenreichsten Strasse in Deutschland, den wir als Passage ins Tannheimer Tal nutzen.

Stage 2, ca. 130 km
Etwas mehr Kilometer und dafür etwas weniger Höhenmeter stehen auf der zweiten hügeligen Etappe an. Wir folgen dem Tannheimertal und überqueren den Namlossattel wie auch den Fernpass und gelangen via Holzleithensattel ins Inntal. Von Ötz her erklimmen wir schon einen Teil des Ötztals, so dass wir am dritten Tag nicht die ganzen Höhenmeter zum Gletscher in einem Anlauf erkraxeln müssen.

Stage 3, ca. 100 km
H
eute ist der Rettungsring an unseren Rennerngefragt. Via Sölden hieven wir uns Meter um Meter die Ötztaler Gletscherstrasse bis auf über 2800 Meter über Meer hinauf. Nicht weniger als 14 km lang und mit Rampen bis 14 % verlangt uns der Aufstieg einiges ab. Allenfalls könnt Ihr euch noch an die Bergankunft der Tour de Suisse 2016 (mit Nico Brüngger) und 2017 erinnern! Andern wird die Szenerie aus dem James Bond «Spectre» bekannt vorkommen. Nach der Abfahrt zurück machen wir noch einige Kilometer das Inntal und das Paznaun hinauf.

Stage 4, ca. 120 km
Noch eine Steigung! Aber dafür auch gerade die Silveretta Hochalpenstrasse, die sogenannte Traumstrasse der Alpen für Geniesser. Nach der imposanten Bergkulisse und den Bergseen am Wegesrand folgt die zügige Fahrt das ganze Montafon hinunter zurück zum Startpunkt.